Ketose und Alkohol: Kann das funktionieren…

Ketose und Alkohol: Kann das funktionieren…

Er ist überall: Der Alkohol. Beim Gang ins Restaurant, der Besuch im Club oder der nächste Geburtstag. Überall bekommt man Bier, Sekt, Wein und Spirituosen angeboten. Aber kann man während der ketogenen Ernährung Alkohol verzehren. Wir klären dich auf.

Zunächst einmal sei gesagt, dass man während der Ketose Alkohol in gewissen Mengen verzehren darf. Dabei kommt es aber immer darauf an, was für Alkohol während der Ketose getrunken wird.

Ketogene Ernährung Alkohol: Was erlaubt ist

Wie du ja bereits gelernt hast, ist Zucker ein absolutes Tabu! Daher musst du schon mal auf alle süßen, fruchtigen oder zuckerhaltigen Alkohole verzichten, wie z.B: Glühwein, Wein oder Mischgetränke (Vodka-O, Jögermeister-Energy,…).

Alternative Mischgetränke während der Ketose

Für Mischgetränke kannst du aber etwas schummeln. Und zwar könntest du Cola Zero oder einen zuckerfreien Energydrink zum Mischen nutzen. Ob dies im allgemeinen gesünder ist, ist fraglich, jedoch beeinträchtigt es nicht deine Ketose, was ja zunächst unser primäres Ziel ist. Insgesamt gibt es unzählige, zuckerfreie Varianten von bekannten Getränkesorten.

Ketogene Ernährung und Bier

Des Deutschen liebstes Getränk: Bier. Leider ein absolutes Tabu. Weder Pils, Weizen-Bier, Helles, Radler, Cola-Bier oder Weißbier sind erlaubt. Aber auch hier haben sich die Brauereien nicht lumpen lassen und einige „Diät“ bzw. „Schlanke“ Biere auf den markt gebracht. Diese haben i. d. R. nur 0,5g Kohlenhydrate auf 100ml. Also könntest du dieses Bier auch in Maßen genießen.

Alkohol ohne Kohlenhydrate

Alkoholische Getränke, wie Rum, Whisky, Cognac, Vodka oder Tequilla können pur verzerrt werden, da sie keine Kohlenhydrate enthalten. Doch auch hier sei gesagt, dass dies kein Freifahrtschein ist. Alkohol sollte immer mit Bedacht verzehrt werden!

Quick Tipp: Schau im Zweifelsfall immer auf die Nährwerttabelle

Während der Alkohol in deinem Blut ist, wird dein Körper vorrangig versuchen diesen zu verarbeiten. D. h. deine aus der Ketose resultierende Fettverbrennung wird erst einmal gestoppt. Ob und wann man wie viel Alkohol trinken möchte, sollte also gut überlegt sein. Auch solltest du dich von diversen Labeln und Werbetexten auf den Flaschen nicht täuschen lassen. Zusätzlich solltest du erst einmal vorsichtig den Alkohol genießen, da bei einer ketogenen Ernährung eine verringerte Alkohltoleranz herrschen könnte.

Die besten alkoholischen Getränke während der Ketose

Oder eher gesagt: Die am wenigsten schlimmsten Alkohole während der Ketose…

Rot- und Weißwein

Bei Wein solltst du immer zu den trockenen Sorten greifen, da diese am wenigsten Kohlenhydrate beinhalten. Daher kannst du gelegentlich ein oder zwei Gläser (100ml) Wein trinken ohne die Ketose zu beeinträchtigen.

Spirituose [100ml] Kalorien [kcal] KH [g]
Weißwein trocken 72 0,1
Weißwein-Schorle sauer 37 1,3
Branntwein aus Wein 237 2
Weinbrand 237 2
Weingeist 237 2
Rotwein leicht 68 2,4
Weißherbst 88 2,4
Wein rot süß 68 2,4
Wein rot trocken 68 2,4
Wein rose 88 2,4
Wein rose süß 88 2,4
Burgunder 82 2,5
Schillerwein/Rotling 73 2,5
Weißwein halbtrocken 73 2,6

Champagner

Besonders an Geburtstagen und Silvester beliebt ist der Champagner. Du darfst also getrost mit anstoßen! Und das Tolle ist, dass Champagner sogar noch weniger Kohlenhydrate als Wein enthält.

Whisky

Whisky-Liebhaber werden es mit der ketogenen Ernährung nicht schwer haben. Genau 0g Kohlenhydrate sind hier vorhanden! Es eignet sich also als perfekte Alternative für alle Ketarier. Wichtig hier bei ist den Whisky pur zu trinken bzw. mit zuckerfreien Getränken zu mischen. In der folgenden Liste sind weitere Spirituosen:

Spirituose [100ml] Kalorien [kcal] KH [g]
Klare Branntweine (klare Spirituosen) 185 0
Wodka 231 0
Gin 262 0
Rum 231 0
Zwetschgenwasser 242 0
Kirschwasser 242 0
Himbeergeist 242 0
Schnaps aus Anis 210 0
Branntwein aus Getreide (Brände aus Getreide) 244 0,1
Whisky 244 0,1
Aquavit 244 0,1
Sherry 117 1,4
Calvados 313 1,7
Campari-Soda 45 1,8
Cognac 237 2

Gewisse Alkohole sind in Ordnung

Wie du siehst, brauchst du dir wegen des Alkohols keine Sorgen zu machen, so lange du es verantwortungsbewusst genießt und darauf achtest, was genau du trinkst. „Kenn dein Limit!“, lautet eine Kampagne gegen übermäßigen Alkoholkonsum. Und dieser Grundsatz ist auch wichtig, um deine Ketose und damit verbundene, ketogene Ernährung nicht zu beeinflussen – und natürlich an erster Stelle deine Gesundheit!