Ketogene Ernährung

Die folgende Infoseite erklärt dir, was die ketogene Ernährung überhaupt ist. Wir klären dich auf und informieren über Vorteile und worauf zu achten ist, damit deine persönliche KetoChallenge zum Erfolg wird. Xucker.

Basics zur ketogenen Ernährung

Die ketogene Ernährung wird oft auch als ketogene Diät bezeichnet. Allerdings sei hier schon vorweg genommen, dass es keine „normale Diät“ ist, sondern eine eigenständige Ernährungsform. Die ketogene Ernährung zeichnet sich vor allem durch eine sehr kohlenhydratarme (No-Carb), aber sehr fettreiche Kost aus. Die Folge ist eine komplette Umstellung deines Energiestoffwechels.

Quick-Tipp: Bei einem Erwachsenen ist der max. Richtwert ca. 20 Gramm Kohlenhydrate am Tag

Der Richtwert von 20 Gramm Kohlenhydrate richtet sich an Erwachsene Menschen. Der Rest besteht auch ca. sechs bis acht Prozent Proteinen und ca. 90 Prozent Fett.

Ketogene Lebensmittel

Wie bei jeder Ernährungsform hat auch die Ketogene Ernährung seine No-Go’s! Im Folgenden erklären wir dir, welche Lebensmittel erlaubt sind und welche nicht. Um die die sog. Ketose zu kommen, darfst du die Grenze der maximalen Kohlenhydrate nicht überschreiten. Erst dann wird dein Körper die benötigte Energie aus den Fettreserven nutzen.

Erlaubte Keto-Lebensmittel

Fisch, Fleisch, Wurst, Eier und grünes Gemüse wie Zucchini, Gurke und Brokkoli sind die Klassiker der ketogenen Ernährungsweise. Eine Liste erlaubter Keto-Lebensmittel findest du hier.

Verbotene Keto-Lebensmittel

Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln, Zucker, sowie das meiste Obst sind tabu. Eine Liste verbotener Keto-Lebensmittel findest du hier.

Die Ketose erkennen

Die Ketose ensteht, sobald der Kohlenhydrat-Speicher deines Körpers aufgebraucht ist. Also sollte innerhalb weniger Tage der körpereigene Glykogenspeicher in Muskulatur und Leber aufgebraucht sein. Nun wird dein Körper „ausgetrickst“ und muss sich eine alternative Energiequelle suchen: Fett! Nun beginnt die Leber verstärkt Fette in Ketonkörper aufzuspalten. Das Gehirn, die Muskeln und alle anderen Organe erhalten diese Energie. Diesen Stoffwechselzustand nennt man dann Ketose.

Ketose messen

Die Ketose lässt sich mit verschiedenen Methoden ermitteln. Die bekanntesten Methoden sind die Ermittelung über Blut oder Urin. Wie genau du die Ketose ermitteln kannst, erfährst du hier.

Zubereitung ketogener Mahlzeiten

Natürlich sollte eine gewisse Grundausstattung in der Küche vorhanden sein. Nur so können ketogene Rezepte einfach nach gekocht werden. Geeignete Küchenhelfer sind bspw. ein Thermomix bzw. gute Alternativen. Da in der ketogenen Ernährung viel Fett vorhanden ist und entsprechend auch spritzen kann, wird ebenfalls ein Spritzschutz für die Küche empfohlen, damit deine Küche nicht schon nach der ersten Zubereitung eingesaut wird. Ein solcher Spritzschutz kann einfach nach dem kochen abgewischt werden.