Ketose und Bier – das Pils darfst du wirklich trinken!

Ketose und Bier – das Pils darfst du wirklich trinken!

Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt, ob Bier trinken während der ketogenen Ernährung möglich ist. Um die Spannung etwas aufzuheben, hier die Antwort: Ja! Allerdings gibt es hier einige Punkte zu beachten, welche wir dir im folgenden Ratgeber erläutern möchten. Wie bei allen Nahrungsmitteln und Getränken, spielt hier auch der Kohlenhydrate-Anteil eine bedeutende Rolle.

Das Keto-Bier gibt es nicht wirklich

Auch in unseren Reihen gibt es einige Personen, die Bier und vor allem Weizenbier gerne getrunken haben und auch weiterhin trinken. Aber wie es das möglich. Das Keto-Bier existiert nämlich nicht. Auch die einst beworbenen „Diät-Biere“ dürfen seit einigen Jahren nicht mehr als solches im Handel angeboten werden. Daher findet man im regionalen Getränkehändler nur schwierig ein geeignetes Bier. Richtig, Bier! Denn ein ketogenes Weizen-Bier mit derart geringen Mengen an Kohlenhydraten konnten wie bis dato nicht finden. Also bezieht sich dieser Ratgeber lediglich auf Low-Carb-Bier.

Liste mit Low-Carb-Bieren

Nach etwas Recherche findet man schnell den Hersteller Maisel, dessen Edelhopfen EXTRA nach eigenen Angaben das meistgetrunkene kohlenhydratreduzierte Bier ist. Aber nicht nur Maisel bietet das Low-Carb-Bier an. Auch andere Brauereien ermöglichen uns den Biergenuss für Zwischendurch. Hier eine Liste mit Keto-Bieren, die du während deiner Ketose trinken darfst.

 

Bier [100ml] KH [g] Alkoholgehalt [%]
Maisel’s Edelhopfen EXTRA 0,55 4,8
Feldschlößchen Schlankes 0,6 4,9
Köstritzer Spezial Pils 1,0 5,5
Sternquell Siebziger (Diät Pils) 0,75 4,9

Es gibt zwar noch ein paar Weitere Low-Carb-Biere, diese lassen sich aber nur schwer in die Keto-Diät einbauen. Schließlich hat man bereits nach dem Trinken eines 0,5er Edelhopfen 2,75g Kohlenhydrate zu sich genommen. Und bei einer Ketogenen Ernährung sollte man die Grenze von 20-30 Gramm nicht überschreiten. Aber du solltest mit dem Biertrinken sowieso nicht übertreiben – alleine schon deiner Gesundheit zu Liebe.

Das Schöne an diesen Bieren ist, dass der Bierliebhaber dabei nicht auf den typischen Biergeschmack verzichten muss. Auch der Alkoholgehalt bleibt nahezu einem normalen Bier gleich. Einziger Wermutstropfen wird sein, dass es solche Biere weder in Bars, Kneipen oder Clubs geben wird. Auch die Freunde auf der Geburtstagsfeier werden solches Bier wohl kaum anbieten. Also heißt es entweder auf Bier zu verzichten oder das eigene Keto-Bier mitzubringen.

Wir hoffen, dass du mit unserer kleinen Auswahl deine Bier-Gelüste in Maßen stillen kannst – bei uns klappt es super! Falls du eine andere Biersorte kennst, die auch unter 1g Kohlenhydrate hat, dann schreibe uns doch gerne eine Nachricht.