Ketose messen und testen

Ketose messen und testen

Während deiner ketogenen Ernährung fragen, wie weit bzw. ob überhaupt schon die Ketose im Gange ist. Die Ketone in deinem Körper lassen sich mit verschiedenen Methoden messen und testen. Wir haben hier verschiedene Methoden, um die Ketose zu ermitteln. Diese Keto-Tester möchten wir dir nun vorstellen.

Ketone messen über Urin

Die einfachste Methode, um sich einen schnellen Überblick über seine Ketonkörper zu verschaffen ist der Urin-Test. Es gibt. sog. Keto-Sticks bzw. allgemeine Urin-Teststreifen. Bereits für ein paar Euro erhält man z. B. 100 Teststreifen, mit denen man schnell und einfach die Ketone im Körper ermitteln kann. Wir haben bereits diese Teststreifen verwendet und ein genaues Ergebnis erhalten. Erfreulich ist es dann, wenn der Keton-Wert stark eingefärbt. Das bedeutet, dass sich dein Körper in der Ketose befindet. Natürlich ist diese Methode nicht so genau, wie andere Methoden, allerdings ist diese Keto-Messung fürs Erste vollkommen ausreichend. Ein schöner Nebeneffekt dieser Sticks ist, dass du noch weitere Werte überprüfen kannst.

Anwendung der Keto-Sticks

Die Nutzung der Keto-Sticks ist denkbar einfach. Am besten urinierst du nach dem Aufstehen in einen Behälter und hältst den Streifen 2 Sekunden in das Gefäß, sodass der Urin-Teststreifen komplett im Urin eingetränkt ist. Danach nimmst du den Keto-Streifen wieder raus und hältst diesen Waagerecht, damit sich die Messfelder nicht vermischen können. Nach ca. 60 Sekunden kannst du die Färben mit der beigefügten Tabelle abgleichen.

Ketone messen über Blut

folgt.

Ketone messen über Atemluft

folgt.

Fazit zu den Keton-Messmethoden

Wer wirklich effektiv Ketose betreiben möchte, wird nicht drum herum kommen, seine Ketone zu messen und zu testen. Zusätzlich schafft es Motivation, wenn zu erkennen ist, dass der Körper Ketone bildet. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, welche Keto-Messung für ihn Frage kommt. Allerdings ist die Keto-Messung für normale Menschen ohne Krankheiten, wie z.B. Diabetes, über den Urin zunächst vollkommen akzeptabel.