Print Options:

Keto-Schokolade – einfach selber machen

Portionierung1 PortionZubereitung5 MinutenKochzeit5 MinutenZeit (Gesamt)10 Minuten

Ketogene Schokolade muss nicht teuer sein und kannst du ganz einfach selbst machen. Damit das ganze zuckerfrei bleibt, kommt hier ein Helfer namens Erythrit zu Einsatz. Um die Keto-Schokolade selbst herzustellen benötigst du lediglich 4 Zutaten und musst diese miteinander vermischen. Wir zeigen dir in dem folgenden Rezept, wie einfach du selbst zuckerfreie Schokolade herstellen kannst.

keto-schokolade-zuckerfrei

 130 g Kakaobutter
 50 g Sahnepulver
 150 g Erythrit
 30 g Kakaopulver
1

Wir starten zunächst das Erythrit in einem Mixer zu feinem Puder zu mahlen, Alternativ kann es auch mit einem Mörsel fein gestampft werden.

2

Im Anschluss erhitzt du eine Kochtopf langsam mittlerer Stufe und gibst das Kakaobutter hinzu. Gebe nun nach und noch mehr von dem Kakaobutter dazu und erhöhe die Hitze in langsamen Schritten. Rühre öfters um, damit das Kakaobutter nicht anbrennt. Wiederhole die Schritte so lange, bis das komplette Pulver geschmolzen ist.

3

Danach fügst du schrittweise das Sahne- und Kakoupulver hinzu.

4

Nun folgt der Zuckerersatz Erythrit, welchen du ebenfalls schrittweise hinzufügst. Auch hier solltest du oft umrühren, damit keine Klümpchen entstehen.

5

Im letzen Schritt gibst du die fertige Masse in einem kleine Auflauf- oder Backform und lässt es darin fest werden. Es empfiehlt sich das Ganze erst einmal in der Küche stehen zu lassen, bis es einigermaßen ausgehärtet ist. Im Anschluss kannst du die Keto-Schokolade in den Kühlschrank stellen.